Vorschriften dienen einem besseren Zusammenleben, aber sie ersetzen nicht unseren Hausverstand (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Menschliche Strukturen funktionieren leichter und effizienter, wenn bestimmte Normen vorgegeben sind, die zum Wohle aller dienen und an denen sich die Allgemeinheit orientieren kann. Das ist im Berufs- und Privatleben so. Besonders in Notzeiten sollten wir uns darauf verlassen können, dass alle an einem Strang ziehen und die Gemeinschaft so schneller wieder ins Gleichgewicht kommt. Um alle Beteiligten dafür ins Boot zu holen, benötigt man natürlich viel Fingerspitzengefühl und auch ein gewisses Charisma an Führungsqualität.

Leider ist das nicht immer der Fall. Überall dort, wo Gesetzgebung mit persönlichen Bedürfnisse kollidieren, kommt es zu inneren Spannungen, Unzufriedenheit und Auflehnung. Der bewusste Mensch spürt natürlich auch, wenn Vorschriften übers Ziel schießen und nicht dem Menschen als Nutznießer selber dienen. Ein gewisses Maß an Selbstverantwortung sollte immer erlaubt sein, um nicht reine Befehlsempfänger zu werden – das schadet unserer persönlichen Entwicklung und unserem Selbstbewusstsein. Denn ganzheitliche Gesundheit und unser Glück sollten wir trotz allem nicht aus den Augen verlieren.

Ich wünsche dir, dass du bei Gewissenskonflikten deinen Hausverstand in Entscheidungen mit einbeziehst!

Herzliche Grüße