Willst du Menschen für deine Idee gewinnen, muss du ihnen das Vertrauen und ein gutes Gefühl in dein Vorhaben geben (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

Vielleicht hast du es auch schon einmal in deinem Leben geschafft, andere Menschen auf deine Seite zu bringen oder sie zu etwas zu motivieren, was für dich wichtig war. Dann hast du es wahrscheinlich nicht mit Gewalt oder Bedrohung gemacht, sondern weil du gute und glaubwürdige Argumente gehabt hast, und die anderen deine Ehrlichkeit hinter deiner Überzeugungskraft gespürt haben. Damit schafft man sich auch treue und nachhaltige Gefolgschaft.

In unserer heutigen Gesellschaft ist es leider nicht immer so. Da wird oft kein Wert darauf gelegt, dass die Menschen oder MitarbeiterInnen es auch verstehen, warum die Führung so handelt. Eine unehrliche und intransparente Kommunikation ist dafür verantwortlich, dass die Ziele nicht von allen Betroffenen auf Dauer mitgetragen werden und so der Gesamterfolg ausbleibt. Das rächt sich irgendwann, weil die Loyalität von vielen zur gemeinsamen Sache verloren geht. Da tragen Einfühlungsvermögen, Diskussionsbereitschaft und Toreranz für den anderen Standpunkt mehr zum erfolgreicheren Miteinander bei als Druck, um alle ins gemeinsame Boot zu holen. Ich wünsche dir, dass es dir immer gelingt, mit Ehrlichkeit deine LebensbegleiterInnen an deiner Seite zu halten! Herzliche Grüße