Berechtigte Angst schützt unser Leben, übertriebene führt zu Panik und Zerstörung (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Wochenbeginn!

Angst ist ein ständiger, teils mehr oder minder notwendiger Begleiter in unserem Leben. Diese Emotion hat grundsätzlich Berechtigung, da die Menschheit mit den Gefahren von damals sonst über Jahrtausende nicht überlebt hätte. Leider hat sich der richtige Umgang damit nicht weiterentwickelt, da viele Gründe von damals heute nicht mehr vorhanden sind. Da kann es dann schon unbewusst durch unsere falsche Lebenseinstellung oder bewusst durch Manipulationen von außen zu Auswüchsen kommen, die diese innere Schutzinstanz für eine Gefahr für uns selber und unsere Umwelt machen.

Unsere aktuelle, ständig weiter eskalierende Gesundheitssituation ist sicher etwas Besonderes und erfordert allgemein gültige Entscheidungen und Empfehlungen über den Umgang damit im Alltag. Was aber nicht passieren darf, ist, dass durch mediale Panikmache unterstützt der zwischenmenschliche Bereich teilweise lahmgelegt wird und sich im Zusammenleben komplett überzogene Zwischenfälle ereignen. Das erinnert schon manchmal an die ehemalige Verunglimpfung anderer Volksgruppen. Zusätzlich bestehen, wie man weiß, keine lebensbedrohenden Umstände für halbwegs gesunde Menschen. Die Alten und Schwachen durch besondere Vorkehrungen zu schützen finde ich für notwendig, uns selber jedoch in Isolation und Ablehnung zu stürzen für bedenklich – da bekommt Angst plötzlich zusätzlich Energie, die unsere Abwehrkräfte bremsen.

Mein persönlicher Tipp: Öfters Händewäschen und sich ein gutes Immunsystem mit allen uns zur Verfügung stehenden, mentalen und physischen Möglichkeiten zu schaffen!

Ich wünsche dir, dass du deine eventuelle Angst richtig einschätzen und dadurch gestärkt durch die herausfordernde Situation kommen kannst!

Herzliche Grüße