Einander zu helfen ist wie ein Licht weiterzugeben (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Die Menschen können in kritischen Situationen viel leichter bestehen und auch überleben, wenn sie sich zusammenschließen und sich gegenseitig unterstützen. Das war schon in der Urzeit so und ist in heutiger Zeit nicht anders. Betrifft es uns selber, fordern wir es auch ein und freuen uns darüber, bei anderen übersehen wir diese Möglichkeit leider sehr oft. Der Grund dafür ist, dass wir alle unsere eigenen, persönlichen Ziele verfolgen, die unser Ego besser zur Geltung bringen, was uns aber oft nur bedingt und auch nur selten nachhaltig befriedigt.

Überall jedoch dort, wo man auf die anderen nicht vergisst, deren Nöte und Hilfsbedürftigkeit in den Blickpunkt stellt, erhellt plötzlich Licht von Innen heraus auch trostlose Situationen, da unser Mitgefühl neue Hoffnung erzeugt. Eine eindrucksvolle Demonstration dieses Phänomens gab es vorgestern am Heldenplatz in Wien, wo mit einem Lichtermeer an das Lebenswerk der großen Flüchtlingshelferin Ute Bock gedacht wurde.

Ich wünsche dir, dass du auch ein(e) der Lichtträger(in) für deine Umgebung bist!

Herzliche Grüße