Angst kann mobilisieren und dein Leben retten, aber auch lähmen und dich vom Leben trennen (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Sonntagmittag!

Noch nie in unserer neueren, westlichen Geschichte sind wir innerhalb kürzester Zeit mit Situationen konfrontiert worden, die das Stimmungsbild im Alltag so belasten und uns ständig in eine Negativspirale von Gefühlen ziehen. Unsere Medien versorgen uns zusätzlich ununterbrochen mit Themen, die Angst und Schrecken erzeugen und kaum Platz mehr für Entspannung im Miteinander lassen. Da sind wir plötzlich in unserer Selbstverantwortung voll gefordert, um zu entscheiden, was und wie viel wir wirklich in unser Gemüt lassen. Manches müssen wir filtern, um zumindest für unser Umfeld genießbar zu bleiben und vielleicht sogar ein Lichtblick zu werden. Wir dürfen uns nicht auch noch von den von außen erzeugten Stimmungen mitreißen lassen.

Angst kann schützen, aber auch unsere Lebensqualität negativ beeinflussen. Sich zu fragen, wie wahrscheinlich die Gefahr für uns selber ist, kann uns schon beruhigen. Als Erwachsene wissen wir vielleicht, zumindest im Nachhinein, wie viele schlaflose Nächte als Kinder und Jugendliche übertrieben oder gar unbegründet waren, weil wir sie gut gemeistert haben. Wir leben noch und es geht uns allen verhältnismäßig gut. Nehmen wir alle Geschenke, die uns das Leben bis jetzt zugewiesen hat, in positivem Bewusstsein im Rückspiegel an und vertrauen darauf, dass wir alles das ertragen können, was das Leben mit uns noch vorhat. Und als Magnet ziehst du auch das noch in Zukunft an, was du ausstrahlst.

Ich wünsche dir, dass dich ängstliche Gefühle eher aktivieren als zum Stillstand in deinem Leben führen!

Herzliche Grüße